Kategorienarchiv: Physik

Jan 06

Test einer Wasserstoffbombe in Nordkorea

. . Automatische Messungen des GEOFON-Netzwerks des Deutschen GeoForschungsZentrums GFZ zeigten um 01:30:01 Weltzeit (10:00:01 Ortszeit) ein Beben mit der Magnitude M 5,3 in der Region des Testgeländes von Punggye-ri im Nordosten des Landes.Geophysikalisch unterscheiden sich durch Explosionen erzeugte Beben deutlich von natürlichen Erdbeben. Informationen zum Test einer Wasserstoffbombe in Nordkorea 06.01.2016: Heute morgen wurde …

Weiter lesen »

Nov 18

Miniaturen von Guy Billout

. . Nur so : Miniaturen von Guy Billout Guy Billout (74) ist ein französischer Künstler und Illustrator. Er lernte in Beaune, Frankreich und arbeitete anschließend einige Jahre in der Werbung um dann nach New York zu gehen. Dort findet ist er seit 45 Jahren in den größten Magazinen zu finden. Billouts Miniaturen sind ironische, …

Weiter lesen »

Apr 12

Zeta-Potenzial 2.0

. . . Olga Vinogradova, Gastprofessorin am DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien in Aachen, publiziert in der Zeitschrift ‚Physical Review Letter‘ eine neue Theorie zur Strömung von Fluiden entlang wasserabweisender Oberflächen unter Einwirkung eines elektrischen Feldes. Die Ergebnisse sind besonders relevant für den Bereich der Mikro- und Nanofluidik. Wer eine herkömmliche Pumpe benutzt, um …

Weiter lesen »

Apr 03

Klassisch oder nicht – Physik der Nanoplasmen

. . Die Wechselwirkung von intensiven Laserpulsen mit Partikeln auf einer Nanometer-Skala resultiert in der Erzeugung eines expandierenden Nanoplasmas. In der Vergangenheit wurde die Dynamik eines Nanoplasmas typischerweise durch klassische Phänomene wie die thermische Emission von Elektronen beschrieben. Im Gegensatz dazu demonstriert eine neue Studie über die Wechselwirkung von intensiven nah-infraroten (NIR) Laserpulsen mit molekularen …

Weiter lesen »