Kategorienarchiv: Technik

Nov 03

Experimente – Führungen – Vorträge – Nacht des Wissens

. .   Am 7. November 2015 ab 17 Uhr ist es wieder soweit. 1021Veranstaltungen in und um Hamburg lassen uns uns die Nacht um die Ohren schlagen. Neues und Altbekanntes neu gedacht aus Technik, Gesellschaft, Mensch sein, Kultur, Natur, Medizin und Kunst bieten neue Sichtweisen auf unseren Alltag.   Mehr als 50 Hochschulen, außeruniversitäre …

Weiter lesen »

Okt 18

Zeitarbeiter Serviceroboter

. . Ob große Industrieroboter in der Produktion, Serviceroboter in gewerblichen Umfeldern wie Logistik und Landwirtschaft oder Staubsauger- und Fensterputzroboter für den privaten Gebrauch: In fast allen Segmenten hat die Robotikbranche sowohl bei den verkauften Stückzahlen als auch beim Umsatz im Jahr 2014 deutlich zugelegt. Entsprechend positiv sind auch die Prognosen für die Jahre 2015 …

Weiter lesen »

Okt 14

Überirdische Kleinstantriebe

.. Heute stellt sich einmal ein Unternehmen mit seinen Komponenten, die in die Satelliten eingebaut werden, vor. Ein Novum auf der Hammaburger-Wissenschaft. Doch vielleicht für den einen oder anderen interessant, einmal zu lesen, wie wichtig die Präzision selbst bei den kleinsten Komponenten sein muss, damit das Ganze funktioniert. Gastbeitrag Um in Luft- und Raumfahrttechnik Kosten …

Weiter lesen »

Okt 12

Hamburgs beste Luftfahrt-Abschlussarbeiten

. . Am 8. Oktober wurden zwei herausragende Hochschulabsolventen aus der Luftfahrtbranche mit dem Hamburg Aviation Nachwuchspreis ausgezeichnet.. Jan Philipp Heners von der Universität Hamburg und Steven Peemöller von der HAW Hamburg haben in diesem Jahr Hamburgs beste Abschlussarbeit zu einem Luftfahrtthema verfasst. So entschied die Jury des Hamburg Aviation Nachwuchspreises, der anlässlich des 44. …

Weiter lesen »

Sep 18

Digitales Museum der historischen Agrartechnik

. . Neues Angebot von Deutschem Landwirtschaftsmuseum und museum-digital 2.489 agrarhistorische Objekte, 19 Sammlungen, 7 Museen: Ab sofort laden Schätze der Agrargeschichte auf einer zentralen Plattform auch online zum Schmökern und Schwelgen in der Vergangenheit ein. Ein Großteil davon stammt aus dem Bestand des Deutschen Landwirtschaftsmuseum der Universität Hohenheim, das dieses neue Angebot gemeinsam mit …

Weiter lesen »

Sep 17

Niedlich und knuffig – Volkswagen up!

. . Der Volkswagen up! wurde vom US-Marktforschungsinstitut J.D. Power in der diesjährigen Kundenzufriedenheitsstudie als Sieger der Kategorie „Kleinstwagen“ ausgezeichnet. Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen Pkw, nahm den Preis am heutigen Abend am Rande der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt entgegen.  Die Ergebnisse der größten deutschen Autofahrererhebung VDS (Vehicle Dependability Study) …

Weiter lesen »

Sep 16

Elegant und sexy

. . Auf der IAA in Frankfurt stellt Yanfeng Automotive Interiors aus Neuss, der weltweit führende Zulieferer für automobile Innenausstattung, das neue Konzeptfahrzeug ID16 vor. Es enthält rund 30 mehrheitlich marktreife Technologien und Innovationen, die zukünftig im automatisierten Fahrbetrieb den steigenden Ansprüchen an eine komfortable und effektive Nutzung der Fahrtzeit gerecht werden. Folgender Film ist …

Weiter lesen »

Sep 14

Tage der Industriekultur am Wasser

..Am 3. und 4. Oktober ist es wieder soweit. Die Tage der Industriekultur am Wasser finden in der Metropolregion Hamburg und weit darüber hinaus statt. 100 Denkmäler an 50 Orten öffnen ihre Pforten. Hafenanlagen, Schleusen und Schiffe, Leucht- und Wassertürme, Brücken und Mühlen, Fabriken und Kraftwerke geben Einblicke in die Welt der Industriekultur am Wasser. …

Weiter lesen »

Jul 30

Gefährliche Decksladung

. . Auszug aus dem Buch: „Havarien – Hoffnungen – Helfer“ von Jens Bald Kapitel 5.13. . Neben rätselhaften Schiffsuntergängen wie bei der „Hindenburg (II)“ gibt es auch viele Schiffsuntergänge, die weitgehend aufgeklärt werden konnten, obwohl es keine Überlebenden gab. Ein Beispiel hierfür ist die „Irene Oldendorff“. Das erst 1950 gebaute Schiff lief am 30. …

Weiter lesen »

Jul 29

So war es

. . Bilderauszug aus dem Buch: „Havarien – Hoffnungen – Helfer“ von Jens Bald Geschichtenbilder. Die Teeswood war ein britischer Kohlendampfer der Reederei Donking Steam Ship Company aus Middlesbrough. Beim Untergang des Schiffes am 28. November 1951 in der Emsmündung kamen zwei Besatzungsmitglieder ums Leben, dreizehn Männer wurden vom Borkumer Seenotrettungsboot Borkum. gerettet. https://de.wikipedia.org/wiki/Teeswood  Weitere …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «